Forschung rund um den Globus - weltweit sichtbar durch uns

IDOS (German Institute of Development and Sustainability) in Bonn, vor unserem Makrenrelaunch auch bekannt als DIE (Deutsches Insitut für Forschungspolitik) zählt zu den führenden Forschungsinstituten bei Fragen globaler, nachhaltiger Entwicklung. Hier werden Forschung, Beratung und Ausbildung vereint und Schnittstellen zwischen Theorie und Praxis erzeugt.


Um diesen Spirit des Fortschritts und der globalen Zusammenarbeit abzubilden, wurde ein Redesign des gesamten Markenauftritts vorgenommen.

Bei der Neugestaltung mussten verschiedene Herausforderungen gemeistert werden. Die Farbwelt wurde neutral genug gewählt, dass sie nicht an politische Organisationen erinnert, da das IDOS unabhängig von diesen arbeitet. Außerdem musste bei der Gestaltung die Barrierefreiheit beachtet werden. Diese Faktoren sollen das Design jedoch nicht beeinträchtigen, finden wir. Denn eine starke Marke braucht Wiedererkennungswert und muss Inhalte transportieren können. Diese sind im Falle von IDOS unter anderem die Unterstützung einer globalen Gemeinwohlpolitik, nachhaltige Entwicklung und der Abbau von Armut - Werte, die auch wir vertreten, und hinter die wir uns mit unserer Arbeit für IDOS gerne stellen.

Mit dem Ergebnis ist IDOS eine starke Marke gelungen: Die Bildmarke symbolisiert eine abstrahierte Weltkugel, um die Internationalität darzustellen. Die Schweife beleben das Logo und bewirken Ganzheitlichkeit. Wir schufen ein lebendiges Logo, welches für die optimale Wiedererkennung sorgt.

Die Anwendung der Marke.

Das Corporate Design sorgt für einen einheitlichen Markenauftritt. Wie nutzen alle Mitarbeiter:innen die Marke richtig? In welchem Zusammenhang werden welche Farben genutzt? Mit der Entwicklung eines umfassenden Corporate Design ließen wir keine gestalterischen Fragen offen.

Neben der Gestaltung des digitalen Markenauftritts, brauchte es auch eine neue Unternehmensausstattung, die mit professionellen und modernen Designs überzeugt.

 

Die richtige Wahl bei Werbeartikeln

Damit sich noch mehr Menschen von der Mission des IDOS mitreißen lassen, entschieden wir uns für Werbeartikel, die im Kontext des Instituts Sinn ergeben. Durch das Übertragen der entwickelten Designs auf sorgfältig ausgewählte Produkte sichern wir den Wiedererkennungswert und die Sichtbarkeit. Ob zum morgentlichen Kaffee auf der Tasse, oder beim Einkauf bzw. bei der Arbeit auf dem Beutel, diese Werbung sticht ins Auge und hinterlässt einen lang anhaltenden Eindruck.