Fachhochschule Erfurt

Herausforderung 

Die Website der Fachhochschule Erfurt ist - bedingt durch die Struktur der Fachhochschule und die dezentrale Organisation der Web-Betreuung - über die Jahre organisch stark gewachsen und hat mit ihren über 6.000 einzelnen Seiten einen heterogenen Charakter angenommen.

Das Webangebot ist dabei auf Studierende und Studieninteressierte ausgerichtet, aber auch Mitarbeitende, Lehrende, Alumni und externe Partner (Presse, Politik, Unternehmen, Forschungspartner) sollen sich auf der neuen nutzerfreundlichen und technologisch modernen Webseite schnell zurechtfinden.

Idee

Um dies bei den über 6.000 Unterseiten zu ermöglichen, wurde eine umfassende SolR-Suchfunktion als zentrales Element integriert. Diese durchsucht neben der Webseite, den Dokumenten und den Neuigkeiten auch die Ansprechpartner. Für besondere Nutzerfreundlichkeit ist die Suche mit einer Autovervollständigung ausgestattet und zeigt die oft gesuchten Begriffe prominent an.

Damit die hunderten Redakteur:innen regelmäßig ihre betreuten Inhalte aktualisieren können, wurde zudem ein komplexes Rollen- und Rechtesystem integriert. Die Seite bietet zudem einen Bereich für interne Informationen für Studenten und Mitarbeiter. Hierfür werden die Nutzer:innen nicht manuell gepflegt, sondern die Verbindung zu einem Personendatenserver der Hochschule übernimmt die Authentifizierung.

Umsetzung

Das Team Rocket der <i-D> unter dem Dach der dreistrom.land realisierte die Umsetzung des Relaunches im Content Management System TYPO3. So wurde ein modernes nutzerzentriertes Auftreten, prozessoptimierte Abläufe, strukturierter Aufbau sowie hochwertiger Content von dreistrom.land umgesetzt, aufbauend auf Konzepten der ressourcenmangel GmbH.

Für die Fachhochschule wurden bekannte Module auf individuelle Bedürfnisse angepasst und andere komplett neu erstellt. Hierzu gehört beispielsweise eine Downloadliste. Diese kann aus einem ausgewählten Ordner alle Dateien angezeigt werden, entweder als kleine Liste oder als Liste mit größeren Icons zur Darstellung der Dateitypen. Kern vieler Seiten bildet das Tab-Reiter-Modul. Die einzelnen Reiter können mit gewünschten Icons ausgestattet werden. Jeder Reiter ist zudem so aufgebaut, dass alle anderen Contentenelemente in diesem verwendet werden können z. B. Slider, Akkordeons, Downloadlisten, Bildergalerien, Personendaten uvm.

Durch den nicht hierarchischen Aufbau der Navigation gibt es verschiedene Arten von Teasern, um den Informationsfluss auf den Seiten abzubilden. Es gibt kleiner Teasertexte für Randspalten, große seitenbreite Teaserbanner mit Bildern oder einen Slider mit weiteren Themen.

Um eine geeignete Verwaltung für die Vielzahl der Datensätze ermöglichen, wurden eigene Datenmodelle entwickelt. Zusammen mit der Fachhochschule wurden Modelle für Projekte, Personen, häufig gestellte Fragen, Stellenanzeigen, Studiengänge und Prüfungen konzipiert und integriert. Für die abwechslungsreichen Datensätze wurden Plugins entwickelt, die themengleiche Inhalte ausgeben können. So gibt es ein Element indem über das Anklicken von Reitern die Neuigkeiten, Veranstaltungen und Projekten von einem Institut oder Fachbereich angeschaut werden können.

Auch die Studiengänge werden zentral gepflegt und können an vielen Orten ausgegeben werden. Ein besonderes Feature ist das Anlegen von Prüfungen. Die Termine sind ebenso kategorisiert und aus diesen können spezifische Prüfungspläne erstellt werden.

Seit Mitte 2021 wurden außerdem über 50 Redakteur:innen und die Webseite-Administration im Content-Management-System TYPO3 geschult.

Ergebnisse

Am 30. November 2021 - pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum der Fachhochschule - ging die komplett erneuerte Webseite online.

Seit dem erfolgreichen Relaunch übernimmt dreistrom.land zudem langfristig den Betrieb und die Wartung auf Servern der Fachhochschule sowie den technischen Service & Support gemäß 24/7 SLA.