TYPO3

Mit über 500.000 Installationen ist TYPO3 das am weitesten verbreitete Open Source CMS der Welt. Durch ein flexibel skalierbares Framework und eine aktive globale Gemeinschaft bildet TYPO3 die perfekte Basis für vielseitige Websites, Intranets und mobile Anwendungen. 

Das Enterprise Content Management System

Die Qualität und die durchdachte Architektur des CMS TYPO3 ist so überzeugend, dass es weltweit in über 500.000 Installationen eingesetzt wird. Dabei bildet TYPO3 die flexible Basis sowohl für einfache Websites als auch für komplexe Webportale.

Warum TYPO3?

  • Vollständig Open Source, somit keine Lizenzkosten
  • 3 Jahre Sicherheit für LTS-Versionen (Long Term Support)
  • Für mittlere und große Webseiten geeignet
  • Leicht verständliche Pflege der Inhalte
  • Problemlose Mehrsprachigkeit von Websites
  • Differenzierbares Rechtesystem für verschiedene Redakteure & Anwender
  • Auch mehrere Websites zusammen in einem System (Mandantenfähigkeit)

Extension-Entwicklung

individuelle und kompetente TYPO3-Extension-Entwicklung

Wir sind Spezialisiert auf die Entwicklung von individuellen TYPO3 Extensions nach Kundenwünschen. Unsere Entwickler sind zertifizierte TYPO3 Integratoren und TYPO3 Developer.

Für das Mediensuchtportal der BZgA haben wir einen Beratungsstellenfinder umgesetzt, welcher eine Datenbank von Beratungsstellen importiert, diese auf einer Karte anzeigt und Suchen ermöglicht.
Des Weiteren wurde eine interaktive Quizfunktion erstellt, in der die Jugendlichen ihr Wissen über verschiedene Medienbereiche testen können. Das Quiz besitzt eine automatische Auswertung und Möglichkeiten zum Lernen für die Teilnehmer:innen. Damit nachvollzogen werden kann, wie die Nutzer:innen durchschnittlich in den Quiz‘ abschneiden, wurde eine eigene Statistik programmiert, die ohne die Verwendung von personenbezogenen Daten alle gegebenen Antworten aufbereitet und Durchschnitte ermittelt.

Der EFRE wollte seine geförderten Vorhaben in ansprechender Form darstellen. Hierfür entwickelten wir eine Schnittstelle, die alle Vorhaben mit Rahmendaten regelmäßig importiert und aktualisiert. Auf einer interaktiven Karte können Nutzer:innen Landkreise und Städte auswählen, um die geförderten Vorhaben zu sehen. Mit einem Klick auf ein Vorhaben werden weitere Informationen angezeigt, z. B. Bildergalerien, Videos und beschreibende Texte zur Vorhabenumsetzung. Alternativ steht für die Suche nach Vorhaben noch eine Liste zur Verfügung, in der nach Postleitzahlen oder Projektnamen gesucht werden kann.

Für die digitale Jahresveranstaltung des EFRE erstellen wir ein Bewertungstool, welches den Zuschauer:innen ermöglicht während des Livestreams, Feedback zur Jahresveranstaltung zu senden. Außerdem gab 2021 es eine digitalen Pause, die den Teilnehmer:innen ermöglichte, sich in Konferenzräumen auszutauschen. Zudem gabe es sechs parallel Vortragsräume mit interaktiven Präsentationen und über jeweils 50 Teilnehmern.

Für das Thüringer Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformationen entwickelten wir einen Onlineshop, welche die Bestellung von individuellen Karten ermöglicht. Der Bestellprozess wurde mittels cart Extension umgesetzt und ist vollständig barrierefrei. In einer Erweiterung des Onlineshops wurde eine Anbindung an das Thüringer Servicekonto implementiert. Bürger:innen mit solch einem Servicekonto können diesen Weg der Anmeldung nutzen, ohne sich erneut registrieren zu müssen. Alle Adressdaten werden automatisch in das Bestellformular übernommen.

In vielen Projekte setzten wir auf eine Suche mittels SolR Server. Wir implementierte und konfigurierte verschiedene Indexes. So konnten Suchen in Dateien, mit dynamischen Suchvorschlägen und Autokorrektur mit hoher Performance ausgeführt werden.

Benutzerrechte und Mandantenstrukturen

Für die Fachhochschule Erfurt setzten wir eine komplexe Mandantenstruktur mit über 6 Mandanten um. Hinzukamen mehrschichtige Nutzergruppenstrukturen für mehr als 100 Redakteure, für die die Bearbeitungs- und Zugriffsrechte spezifisch festgelegt werden konnten.

Schulungen

Wir schulen Sie in der Bedienung von TYPO3 und ermöglichen ihnen, Ihre Inhalte selbstständig zu pflegen. Unsere erweiterten Schulungen für Administratoren greifen auch die Verwaltung und Einrichtung von Berechtigungen auf. Egal, ob Sie absoluter Neuling sind, erfahrener Anwender oder Beinahe-Profi – unsere zertifizierten TYPO3-Integratoren können Ihnen garantiert noch etwas beibringen!